Farbige Rahmen für Labels, Textboxen und andere Steuerelemente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Farbige Rahmen für Labels, Textboxen und andere Steuerelemente

Beitrag von Mandy am Mo Mai 13, 2013 2:51 pm

Bevor ich mein Projekt komplett durcheinander geworfen habe, suchte ich noch nach einer Möglichkeit, nicht nur den Border, also Rahmen, aktivieren zu können, sondern diesen Rahmen auch einzufärben. In VB6 war das noch extrem einfach: Die Steuerelemente hatten dafür eine eigene Eigenschaft.
In VB.Net muss man leider einen Umweg gehen:

Code:

    Private Sub Label1_Paint(sender As Object, e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs)
        ControlPaint.DrawBorder(e.Graphics, Label1.DisplayRectangle, Color.Red, ButtonBorderStyle.Solid)
    End Sub

Bei "Color.Red" muss anstatt "Red" einfach die gewünschte Farbe gewählt werden.

So erstellt man sich das Paint-Sub:
Erst auf der linken Seite im Dropdown das gewünschte Steuerelement wählen, dann rechts das dazugehörende Ereignis auswählen.

_________________
Zum sicheren Herunterfahren des Computers NICHT den großen Knopf drücken!

Mandy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.11
Ort : NRW

http://technikzumanfassen.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Hover-Effekt

Beitrag von Mandy am Do Jun 30, 2016 2:07 pm

So, ich habe das Ganze hier mal erweitert:
Code:
    Private Sub PictureBox1_Paint(sender As Object, e As PaintEventArgs) Handles PictureBox1.Paint
        If pbhover = True Then
            ControlPaint.DrawBorder(e.Graphics, PictureBox1.DisplayRectangle, Color.Red, ButtonBorderStyle.Solid)
            pbhover = False
        Else
            ControlPaint.DrawBorder(e.Graphics, PictureBox1.DisplayRectangle, Color.Black, ButtonBorderStyle.Solid)
        End If
    End Sub

Also ganz oben eine Variable "pbhover" (in diesem Fall also Hover-Effekt für eine Picturebox) erstellt. Im Hover-Ereignis steht dann dies:
Code:
    Private Sub PictureBox1_MouseHover(sender As Object, e As EventArgs) Handles PictureBox1.MouseHover
        pbhover = True
        PictureBox1.Refresh()
    End Sub

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
Ach, und den Import nicht vergessen!
Code:
Imports System.Drawing

_________________
Zum sicheren Herunterfahren des Computers NICHT den großen Knopf drücken!

Mandy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.04.11
Ort : NRW

http://technikzumanfassen.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten